Studienkonzept



Die Studie richtet sich an Führungskräfte und Fachverantwortliche des mittleren Managements aus unterschiedlichen Funktionsbereichen und Phasen des Produktentstehungsprozesses. Insbesondere werden Entscheider aus den Funktionsbereichen Produktmanagement, Technik, F&E, Konstruktion, Produktion, Qualitätsmanagement befragt.

Die Laufzeit des Studienprojektes erstreckt sich von September bis Dezember 2013. Folgende Projektphasen werden unterschieden:

  • Feldphase der Rekrutierung:
    Anfang September 2013

  • Feldphase des Fragebogens:
    September bis Oktober 2013

  • Ergebnisanalyse und Auswertung:
    Oktober 2013 bis Januar 2014

  • Ergebnispräsentation und -veröffentlichung: ab Februar 2014


Die Abteilung Produktmanagement am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen University erforscht die Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Gebiet der wertorientierten Produktentstehung. Um in unseren Forschungsaktivitäten einen hohen Industriebezug zu gewährleisten und innovative Lösungsansätze bereitstellen zu können, führen wir eine branchenübergreifende Industriestudie durch. Diese Studie soll aktuelle Fragestellungen der Unternehmen aufdecken und Best-Practice-Lösungen identifizieren.

Grundsätzlich ist es das Ziel der Studie, industrienahe Antworten auf drei zentrale Fragen zur wertorientierten Produktentstehung zu finden:

  • Welche Aktivitäten bilden den Kern der Aufgaben in der Produktentstehung?

  • Welche Herausforderungen sehen die Unternehmen in der Produktentstehung?

  • Welche Lösungsansätze und Methoden halten die Unternehmen für relevant, um die Probleme erfolgreich zu lösen?

Gerichtet ist die Studie sowohl an KMU als auch an Großunternehmen in ganz Deutschland. Dabei wird auf eine branchenübergreifende Betrachtung wert gelegt. Der Schwerpunkt der Befragung liegt unter anderem auf folgenden Wirtschaftszweigen:

  • Fertigungsindustrie

  • Maschinenbau

  • Elektronikbranche

  • Verkehrstechnik



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